Ehrenamt

Der Vorstand unserer Genossenschaft besteht aus drei geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und 10 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Diese sind in der Generalversammlung von den Mitgliedern der Genossenschaft gewählt worden.

Vorstandsvorsitzender ist Hergen Eilers, Varel-Seghorn.

Seine Stellvertreter sind Rolf Dreesman, Jemgum, Helge Lübkemann, Varel sowie Friedrich Martens, Apen.

Der Aufsichtsrat besteht aus 34 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Aufsichtsratsvorsitzender ist Willem Berlin, Bunde.

Seine Stellvertreter sind Gerd Heinen, Wiefelstede-Conneforde, Torsten Meschkat, Heinfelde und Gerhard Müller, Kleinsander.

Der Aufgabenbereich der Gremien ist satzungsgemäß definiert – der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. prüft im Rahmen des Jahresabschlusses auch die Tätigkeit des Ehrenamtes. 

Die Wahl des Ehrenamtes erfolgt turnusmäßig einmal jährlich auf der Generalversammlung. Um die Präsenz aller Regionen des Geschäftsgebietes in den Gremien zu gewährleisten, gibt es 8 Wahlkreise. Landwirte, die Mitglied unserer Genossenschaft sind, können sich zur Wahl stellen. Auf diese Weise wirken die Mitglieder aus Vorstand und Aufsichtsrat aktiv mit, gestalten die Genossenschaft und deren Ausrichtung, verantworten Investitionen und Anschaffungen und vertreten gleichzeitig die Interessen der Berufskollegen aus den jeweiligen Regionen.

Logo