Zum Hauptinhalt springen

Ehrenamt

Der Vorstand unserer Genossenschaft besteht aus zwei geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern und 9 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Diese sind in der Generalversammlung von den Mitgliedern der Genossenschaft gewählt worden.

Vorstandsvorsitzender ist Hergen Eilers, Varel-Seghorn.

Seine Stellvertreter sind Harm H. Janssen, Uplengen, Helge Lübkemann, Varel und Hermann Mammen, Wiefelstede.

Der Aufsichtsrat besteht aus 21 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Aufsichtsratsvorsitzender ist Rolf Dreesman, Jemgum.

Seine Stellvertreter sind Gerd Heinen, Wiefelstede-Conneforde und Ralf Borgmann, Westerstede.

Der Aufgabenbereich der Gremien ist satzungsgemäß definiert – der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. prüft im Rahmen des Jahresabschlusses auch die Tätigkeit des Ehrenamtes. 

Die Wahl des Ehrenamtes erfolgt turnusmäßig einmal jährlich auf der Generalversammlung. Um die Präsenz aller Regionen des Geschäftsgebietes in den Gremien zu gewährleisten, gibt es 8 Wahlkreise. Landwirte, die Mitglied unserer Genossenschaft sind, können sich zur Wahl stellen. Auf diese Weise wirken die Mitglieder aus Vorstand und Aufsichtsrat aktiv mit, gestalten die Genossenschaft und deren Ausrichtung, verantworten Investitionen und Anschaffungen und vertreten gleichzeitig die Interessen der Berufskollegen aus den jeweiligen Regionen.